„Schimmel im Altbau? Das kann doch nicht nur auf mangelnde Isolierung zurückzuführen sein!“ - „Schimmel im Neubau? Das ist ein klassischer Baumangel!“... So denken viele Betroffene. Warum gibt es in Deutschlands Haushalten so viel Schimmelprobleme? Sind alle Neubauten schlecht gebaut? Warum gab es früher bei den Altbauten keine Schimmelprobleme? Warum jetzt, wo doch so viele saniert werden? Liegt es vielleicht auch an unserem Verhalten?

Hier können Sie Tipps erhalten, wie dem Schimmel Einhalt geboten werden kann!

Die Heizung tagsüber abzuschalten spart kaum Energie, da ein ausgekühlter Raum sehr stark beheizt werden muss, um wieder auf Raumtemperatur gebracht zu werden!

Heutzutage sind in vielen Familien beide Partner berufstätig. 
Es liegt also nahe, Heizkosten zu sparen und während der Arbeitszeit die Heizung abzuschalten oder auf die niedrigste Stufe zu stellen. Dann passiert folgendes: In der Wohnung kühlt nicht nur die Luft, sondern auch das Mobiliar und die Wände aus. Kommt man dann nach Hause und schaltet die Heizung ein, erwärmt sich am schnellsten die Luft. Diese kann die Feuchtigkeit, die beim Kochen, Duschen und durch die Atemluft entsteht, gut binden. Die warme Luft kühlt sich jedoch in der Regel an den Außenwänden ab. Dort gibt sie die gebundene Feuchtigkeit wieder ab - egal ob Sie im Altbau oder Neubau wohnen. Bei Neubauwohnungen ist dieser Effekt noch schlimmer, da die Fenster und Türen dichter sind als im Altbau und die warme feuchtigkeitsbeladene Luft nicht zwangsläufig ausgetauscht wird! Manch einer sagt sich jetzt vielleicht: "Das kann mir nicht passieren, ich lüfte ja immer!"...

Lüften in Kippstellung ist in der kalten Jahreszeit sehr schlecht!

Richtiges Lüften ist fast noch wichtiger! Um noch einmal die Physik heranzuziehen, sollten wir uns überlegen, was passiert, wenn die Türen der Wohnung offen stehen. Nahezu jeder hat in seinem Schlafzimmer und in Nebenräumen niedrigere Temperaturen als in Küchen und Wohnzimmern eingestellt. Die Luft kann durch die offenen Türen ungehindert zirkulieren. Dies ist sehr schlecht für die Gesundheit. Häufige Erkältungen sind die Folge. Mit der zirkulierenden Luft wird wiederum Feuchtigkeit ausgetauscht und diese schlägt sich wiederum im kältesten Zimmer nieder. Mancher wird jetzt sagen: "Aber gerade im Schlafzimmer ist doch das Fenster immer auf Kippstellung und somit gut gelüftet!"... Genau hier liegt jedoch der Fehler. In Kippstellung findet kaum ein Luftaustausch statt. Die Laibung wird extrem ausgekühlt und fängt deshalb am schnellsten an zu schimmeln.

Wir empfehlen deshalb: 
2 - 3 mal täglich für ca. 10 Minuten querlüften (Alle Fenster und Türen öffnen, danach wieder schließen) und die Raumtemperatur nie unter 18 Grad sinken lassen.