Freiräume gestalten: Neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen als Schwerpunkt 2011

2011 erreichte der Spar- und Bauverein Konstanz eG einen Umsatz von 8,4 Mio. € (2010: 8,2 Mio. €). Den größten Teil trug die Hausbewirtschaftung mit 8,2 Mio. € (2010: 8,0 Mio. €) bei. Die Genossenschaft investierte in die Modernisierung und Instandhaltung ihrer vermieteten Wohnungen 2,3 Mio. € (2010: 1,9 Mio. €). Die Einlagen in der Spareinrichtung stiegen von 24,3 Mio. € auf 25,4 Mio. €. Der Jahresgewinn lag bei 0,4 Mio. € (2010 0,6 Mio. €). Die Eigenkapitalquote blieb mit 29,6 Prozent nahezu unverändert (Vorjahr 29,0 Prozent). Der Spar- und Bauverein Konstanz plant seinen gut 6.400 Mitgliedern wie in den vergangenen Jahren auch für 2011 eine Dividende von vier Prozent auszuschütten.

Die Genossenschaft vermietete Ende 2011 1.340 Wohnungen. Die Liste der Mietinteressenten ist nach wie vor sehr lang. 2012 wird die Baugenossenschaft mit 2,4 Mio. € für Wohnungssanierungen, energetische Wärmedämmung und die Erneuerung von Heizungsanlagen mehr als im Vorjahr investieren. Bei Neubauten setzt die Genossenschaft verstärkt auf die Nutzung regenerativer Energien.

2011 hat die Genossenschaft ihre Neubautätigkeit weiter intensiviert. Anfang 2012 sind in der Austraße, in der Bücklestraße, im Paradies und an der Schwedenschanze insgesamt 149 Wohnungen im Bau. Die meisten werden noch 2012 bezugsfertig, die letzten neuen Wohnungen in der Austraße im Sommer 2013. Hauptsächlich entstehen 2-, und 3-Zimmer-Mietwohnungen. Die 11 Eigentumswohnungen an der Schwedenschanze sind bereits vor Fertigstellung verkauft. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Josef J. Reckziegel, geschäftsführender Vorstand: „Wir achten sehr darauf, dass unsere Mitglieder auch noch in hohem Alter möglichst lange in ihrer vertrauten Wohnung leben können.“

Bild: Am westlichen Ende der Austraße entstehen 65 neue Wohnungen und ein Quartierzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten. Die letzten Wohnungen werden im Sommer 2013 bezugsfertig. Das Bild zeigt oben die bereits im Rohbau fertiggestellten drei neuen Häuser und die Baugrube des Quartierzentrums.

<script type="text/javascript"> if ($(".news-backlink-wrap a").length > 0) { if(document.referrer.indexOf(window.location.hostname) != -1) { $(".news-backlink-wrap a").attr("href","javascript:history.back();").text('« zurück zur Übersicht'); }}</script>

Ralph Buser