Fünf neue Wohnungen im Paradies

Der Spar- und Bauverein baut in bester Lage mitten im Paradies fünf neue Wohnungen. Dazu wird das Gebäude an der Ecke Wallgut-/Maria-Ellenrieder-Straße verlängert. Um die Parkplätze zu erhalten, die sich jetzt dort befinden, steht das neue Gebäude aufgeständert auf Stelzen. Es wird fünf Geschosse haben, in jedem Geschoss befindet sich eine 3‑Zimmer-Wohnung mit rund 80 m2 Wohnfläche und Balkon.

Die Wohnungen sind modern ausgestattet, barrierefrei und nach neuestem Energiestandard gedämmt. Eine neue Heizzentrale versorgt nicht nur die fünf neuen Wohnungen. In einem weiteren Bauabschnitt werden 30 ältere Wohnungen in der Nachbarschaft angeschlossen. Auch der Aufzug erschließt nicht nur die neuen Wohnungen, sondern später auch die Wohnungen im angrenzenden Gebäude Maria-Ellenrieder-Straße 24. Mit dem Aufzug und der Barrierefreiheit in den Wohnungen sind diese auch für ältere Mieter gut geeignet. Vera Federer, technischer Vorstand des Spar- und Bauvereins: „Wir wollen unseren Mietern möglichst lange das Leben in ihren vertrauten Wohnungen ermöglichen.“

Der Bau wird mit dem Spatenstich am 24. August beginnen. Es ist geplant, die neuen Wohnungen zum Preis von 9 bis 9,50 € pro Quadratmeter ab Mitte 2012 an Mitglieder des Spar- und Bauvereins zu vermieten.