Richtfest für das Quartierszentrum in der Austraße

Am Montag, dem 21. Januar 2013 feierte der Spar- und Bauverein Konstanz gemeinsam mit Handwerkern und Vertretern der beteiligten Firmen das Richtfest zum Quartierszentrum, dem zweiten Bauabschnitt auf der südlichen Seite der Austraße.

Im Oktober 2010 planten Anwohner der Austraße, Vertreter des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und vier Konstanzer Architekturbüros mit Gutachtern aus der Architektur, Landschafts- und Stadtplanung gemeinsam die neuen Häuser im Rahmen eines Werkstattverfahrens. Beim Richtfest dankte der geschäftsführende Vorstand Josef Joachim Reckziegel nun den mit der Umsetzung beauftragten Unternehmen: „Dem Generalunternehmer Stocker, dem Bauleiter Herrn Rischewski, dem Architektenbüro Krehl Gierke, besonders Frau Schulz, sowie dem Bauherrenvertreter Herrn Kumm danke ich sehr für die ergebnisorientierte Planung und flüssige Abwicklung der Baustelle. So sind wir sogar noch vor unserem Zeitplan.“

Nachdem im Sommer letzten Jahres die Genossenschaftsmitglieder bereits 24 neue Wohnungen, verteilt auf drei Neubauten, beziehen konnten, folgen nun weitere 41 Mietwohnungen. Neben den Wohneinheiten in den oberen Etagen umfasst das Quartierszentrum auch hochwertige Gewerbeflächen im Erdgeschoss. Es bietet zum Beispiel Platz für einen Nahversorger, einen kleinen gastronomischen Betrieb oder Dienstleister, wie eine Arztpraxis oder eine Beratungsstelle. Schließlich können die Anwohner dort Mehrzweckräume und große Freiflächen nutzen. Josef Joachim Reckziegel, der geschäftsführende Vorstand der Genossenschaft, betont, dass die neuen Häuser mehr als neue Wohnungen bieten: „Mit dem Quartierszentrum schaffen wir eine Einrichtung, die gerade unseren älteren Mitgliedern kurze Wege und damit ein gutes Leben und Wohnen in der Austraße ermöglicht.“

Die Wohnflächen der 41 Mietwohnungen liegen zwischen 57 und 110 qm und verteilen sich auf 1 ½ -, 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen. Alle Häuser werden energiesparend erstellt. Sie entsprechen den Vorschriften „KfW Effizienzhaus70 Standard“. Da die Wohnungen barrierefrei und mit dem Aufzug erreichbar sind, eignen sie sich auch für ältere Mieter. Die Fertigstellung der Mietwohnungen ist für Ende 2013 geplant. Die Mietpreise liegen bei rund 8,50 € pro qm. „Hier greift der genossenschaftliche Gedanke. Durch erzielte Gewinne aus anderen Bauprojekten können wir diesen geringen Quadratmeterpreis halten, um auch für eine nicht so einkommensstarke Bevölkerung bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“ so Josef Joachim Reckziegel. Insgesamt werden damit am Westende der Austraße bis Ende 2013 65 neue Wohnungen für Genossenschaftsmitglieder entstehen.

Der Spar- und Bauverein Konstanz feiert gemeinsam mit Handwerkern und Vertretern der beteiligten Firmen das Richtfest des Quartierszentrums in der Austraße.Bild: TennCom AG

<script type="text/javascript"> if ($(".news-backlink-wrap a").length > 0) { if(document.referrer.indexOf(window.location.hostname) != -1) { $(".news-backlink-wrap a").attr("href","javascript:history.back();").text('« zurück zur Übersicht'); }}</script>

Ralph Buser