Spar- und Bauverein investierte 2014 über 8,6 Mio. Euro

Über 8,6 Mio. Euro hat der Spar- und Bauverein Konstanz im letzten Jahr ausgegeben, um seinen Wohnungsbestand zu sanieren, zu modernisieren und mittels einer Aufstockung zu erweitern. Im Wesentlichen wurden vier Gebäudekomplexe mit über 100 Wohnungen umfassend modernisiert, zahlreiche Einzelwohnungen meist im Zuge eines Mieterwechsels.

Die Genossenschaft investierte besonders viel in vier Gebäudekomplexe: Peter-Rosegger-Weg 29, Buhlenweg 31, Schobuliweg 9,11/Gartenstraße 21 und Austraße 63-65. Im Schobuliweg entstanden zusätzlich zur Modernisierung auch vier neue Wohnungen. Das Gebäude im Peter-Rosegger-Weg wurde neu gestrichen, Fassadenschäden wurden behoben. Die letzten 20 von insgesamt 67 Wohnungen im Buhlenweg erhielten neue Bäder und neue Wasserleitungen. Die Modernisierung in der östlichen Austraße mit Fassadendämmung, neuem Dach und neuen Fenstern und Türen schließt sich an die Fertigstellung der neuen Gebäude im Westen der Austraße an. Ralph Buser, Vorstandsvorsitzender: „Die Genossenschaft investiert seit Jahren steigende Beträge in ihren Wohnungsbestand. Neben dem Neubau liegt unser zweiter Schwerpunkt darauf, dass unsere bestehenden Wohnungen marktgerecht sind und zeitgemäßen Komfort bieten.“

Bei jeder Modernisierung legt die Genossenschaft wie auch bei jedem Neubau Wert darauf, dass die Wohnungen barrierefrei sind oder werden. R. Buser. „Wir möchten, dass unsere Mitglieder sich auch im Alter noch in ihren Wohnungen wohlfühlen.“ Dies zeigt sich auch im Schobuliweg und in der Gartenstraße, wo eine gemeinsame Heizzentrale mit solarunterstützter Warmwasserversorgung die Gasetagenheizungen, Einzel- und Elektroöfen ablöste. Alle Wohnungen sind auch schon auf Glasfaseranschlüsse vorbereitet und enthalten neue Bäder.

Neue Bäder, Fenster und Türen sowie energetische Verbesserungen, um Heizkosten zu sparen, sind Teil fast aller Modernisierungsmaßnahmen, auch bei einzelnen Wohnungen.

Bild: Austraße 63-65 mit neuer Fassadendämmung

Kontakt

Ralph Buser
Vorstandsvorsitzender