Bauantrag für die neue Austraße gestellt:41 neue moderne Wohnungen und ein Quartierszentrum

Anfang November hat der Spar- und Bauverein den Bauantrag für die restlichen neuen Gebäude am westlichen Ende der Austraße gestellt. Der Gestaltungsbeirat der Stadt hat bereits zugestimmt. Die Baugenehmigung wird Anfang 2012, der Baubeginn März 2012 erwartet.

Am westlichen Ende der Austraße entstehen bereits drei neue Häuser. Diese bieten mit 24 unterschiedlichen Wohnungsgrößen Platz für Einpersonenhaushalte, sowie für Familien mit Kindern. Mit dem neuen Projekt beginnt der Spar- und Bauverein den zweiten, abschließenden Bauabschnitt. Er umfasst nicht nur 41 Wohnungen für Mitglieder der Genossenschaft. Ein neues Quartierszentrum bietet Platz für einen Nahversorger, einen kleinen gastronomischen Betrieb und Dienstleister wie einen Arzt oder eine Beratungsstelle. Schließlich können die Anwohner dort Mehrzweckräume und große Freiflächen nutzen. Josef Joachim Reckziegel, der geschäftsführende Vorstand der Genossenschaft, betont, dass die neuen Häuser mehr als neue Wohnungen bieten: „Mit dem Quartierszentrum schaffen wir eine Einrichtung, die gerade für unsere älteren Mitglieder kurze Wege und damit ein gutes Leben und Wohnen in der Austraße ermöglicht. Zudem ist der halbrunde Bau des Quartierszentrums mit seiner außergewöhnlichen Architektur ein wohltuender Blickfang.“

Die Wohnflächen der 41 Mietwohnungen liegen zwischen 57 und 110 qm und verteilen sich auf 1 ½ -, 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen. Alle Häuser werden energiesparend erstellt. Sie entsprechen den Vorschriften „KfW Effizienzhaus70 Standard“. Da die Wohnungen barrierefrei und mit dem Aufzug erreichbar sind, eignen sie sich auch für ältere Mieter. Die Fertigstellung der Mietwohnungen ist für Anfang 2013 geplant. Die Mietpreise sollen zwischen 8,50 und 9,00 € pro qm liegen.

Vorausgegangen war ein bisher in Konstanz einmaliges „offenes Werkstattverfahren“ im Oktober 2010. Dabei planten Anwohner der Austraße, Vertreter des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und vier Konstanzer Architekturbüros zusammen mit Gutachtern aus den Bereichen Architektur, Landschafts- und Stadtplanung gemeinsam die neuen Häuser. Ziel dieses vom Spar- und Bauverein durchgeführten Verfahrens war, das besondere Flair der Austraße mit ihren großen Gemeinschaftsgärten und dem alten Baumbestand zu erhalten und durch eine umsichtige Verdichtung aufzuwerten. Insgesamt werden bis Ende 2013 65 neue Wohnungen für Genossenschaftsmitglieder entstehen.