Zufriedene und wunschlose Mieter beim Spar- und Bauverein.

„Über 90 Prozent der befragten Mieter würden den Spar- und Bauverein Konstanz als Vermieter empfehlen und nur etwa 15 der insgesamt 1.193 Mieter würden dies nicht tun“, fassen Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft dieses für sie erfreuliche Ergebnis zusammen. Im März befragte eine externe Firma im Auftrag der Genossenschaft 464 zufällig ausgewählte Mieter. Themen waren Modernisierungswünsche, Erwartungen an den Vermieter und die Zufriedenheit mit dessen Leistungen sowie die Zufriedenheit mit der eigenen Wohnung.

Bei den Modernisierungswünschen stellte sich überraschend heraus, dass nur etwa 10 Prozent der Mieter eine Modernisierung wünschen. Dabei stehen eine verbesserte Wärmedämmung, neue oder besser isolierte Fenster und ein neues Bad oder WC an erster Stelle. „Dies sind auch genau die Bereiche, auf die wir bei unseren Modernisierungen den Schwerpunkt legen“, so Vera Federer, die als technischer Vorstand die Modernisierung plant. 2011 wird die Genossenschaft etwa 2 Mio. € investieren, um Wohnungen insbesondere energetisch zu sanieren. Auch in den Vorjahren wurden ähnliche Beträge hierfür verwendet. Geringere Heizkosten sind der Gewinn für die Mieter.

Bei den Erwartungen und Wünschen an die eigene Wohnung und den Vermieter stehen mit deutlichem Abstand „vernünftige Nachbarn“ an der Spitze. Für fast 70 Prozent der Mieter ist das sehr wichtig. Danach folgen bei etwa 40 Prozent die Mitsprache bei Modernisierungen, die gute telefonische Erreichbarkeit des Vermieters und eine Reaktion auf Beschwerden innerhalb von 24 Stunden. Alle diese Erwartungen erfüllt der Spar- und Bauverein gut: Die Nachbarn werden mit 2,1, die Mitsprache mit 2,5, die Erreichbarkeit mit 1,9 und die schnelle Reaktion mit 2,5 benotet. Die Noten für die Mitarbeiter fallen ebenfalls gut aus: Sie sind freundlich (Note 1,9), hilfsbereit (2,2), arbeiten unbürokratisch und flexibel (2,3) und regeln Beschwerden und Reklamationen kulant (2,4). Auch mit der Wohnungsgröße sind die Mieter zufrieden (Note 1,9). Zustand der Wohnung, Höhe der Miete und der Nebenkosten sowie die Sauberkeit im Haus erhalten Noten zwischen 2,1 und 2,4. Am wenigsten zufrieden sind die Mieter mit den Parkmöglichkeiten im Paradies (Note 3,2). J. J. Reckziegel: „Hier kann die Genossenschaft leider nicht helfen. Bei der Mitsprache und der schnellen Reaktion auf Beschwerden werden wir jedoch versuchen, das schon gute Ergebnis noch zu verbessern, um auch hier eine glatte Zwei zu erreichen.“ 

<script type="text/javascript"> if ($(".news-backlink-wrap a").length > 0) { if(document.referrer.indexOf(window.location.hostname) != -1) { $(".news-backlink-wrap a").attr("href","javascript:history.back();").text('« zurück zur Übersicht'); }}</script>

Kontakt

Ralph Buser
Vorstandsvorsitzender