Professionelle Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

  • Eigenverwaltung
    Verwaltungstätigkeit des Mietwohnungsbestands in Radolfzell

    Die Ende 2012 in Radolfzell erworbenen 128 Einheiten, verteilt auf vier Gebäudekomplexe, werden planmäßig bewirtschaftet. Bei Interesse sollen Wohnungen an Mieter verkauft und frei werdende Wohnungen am freien Markt veräußert werden. Der Verkauf vermieteter Einheiten an Dritte ist nicht vorgesehen.

    Modernisierungen in Radolfzell

    Der Bestand in Radolfzell wird kontinuierlich saniert und modernisiert. Gleichzeitig wird soweit möglich neuer Wohnraum geschaffen. Die Flachdachterrasse über der Böhringerstr. 44 wurde neu abgedichtet und auch das Flachdach über den Gewerbeeinheiten Böhringerstr. 44 und Höristr. 2–6 aufwendig saniert. Zwei Wohnungen, die über keinen Balkon verfügen, erhielten neue, großzügige Terrassen.

    Die Bewohner von vier Wohnungen in der Haselbrunnstraße 60 können sich über eine neue Verglasung ihres Erkers freuen. Neue Kunststofffenster ersetzen die Holzfenster. Eine äußerst aufwändige Blechabdeckung schützt neuralgischen Stellen vor eindringendem Regen.

    Im Rahmen einer Brandschutzschau des Baurechtsamts aufgrund verschärfter gesetzlicher Regelungen mussten in der Tiefgarage größere Brandschutzauflagen umgesetzt werden.

    Im Restaurant „La Olivia“ wurde der Sanitärtrakt komplett saniert. In allen WC-Räumen wurden die Wände und Böden neu gefliest, die Räume erhielten neue Sanitärobjekte sowie Trennwände, Eingangstüren und neue Elektroabdeckungen. Im Zuge der Maßnahme erhielt auch der Zugangsflur einen neuen Fliesenbelag.

    Bis November 2015 haben wir in der Anlage 18 Wohnungen an neue Mieter übergeben. Zuvor wurden diese nach Bedarf renoviert und erhielten neben der malerischen Neugestaltung unter anderem neue Bodenbeläge und teilweise neue Bäder.

  • Service-Team

    Eine besondere Neuerung ist das Anfang 2016 installierte kleine, aber sehr schlagkräftige Serviceteam. Es ist uns gelungen, zwei seit Jahrzehnten im Handwerk und Gebäudemanagement tätige Allrounder für unser Haus zu gewinnen. 

    Beide Herren, unter der Leitung von Herrn Ingo Kupferschmid, übernehmen diverse Kleinreparaturen, die wir bisher extern und entsprechend kostenintensiv vergeben mussten. Tropfenden Wasserhähne, knarrende Türen und Fenster, auszuwechselnde Leuchtmittel sogar das Verlegen von Bodenbelägen und kleinere Malerarbeiten; Um all dies, was auch immer rund um unsere Bestände anfällt, kümmern sich die Herren Paul Bäuerlein und Alexander Lominoga. 

    Das Feedback der ersten Monate, insbesondere die hohe Mieterzufriedenheit über diesen neuen Service, bestätigt uns, hier einen richtigen Schritt vollzogen zu haben.